Literatur

Adam, Jens
2009, Paulus und die Versöhnung aller, Eine Studie zum paulinischen Heilsuniversalismus

Aejmelaeus, Lars
2000, Die Schwachheit als Waffe

Balz, Horst, Robert
1971, Heilsvertrauen und Welterfahrung (Röm 8,18-39)

Bruggen, Jakobus van
1981, Die geschichtliche Einordnung der Pastoralbriefe

Choi, Young Sook
2010, „Denn wenn ich schwach bin, dann bin ich stark“, Die paulinischen Peristasenkataloge und ihre Apostolatstheologie

Eisele, Wilfried
2003, Ein unerschütterliches Reich

Fuchs, Rüdiger
2003, Unerwartete Unterschiede

Haenchen, Ernst
1965⁵, Die Apostelgeschichte

Hengel, Martin
2002, Paulus und Jakobus

Jörns, Klaus-Peter
2006³, Notwendige Abschiede

Johnson, Luke Timothy
2001, The first and second Letters to Timothy, The Anchor Bible

Käsemann, Ernst
1964, Exegetische Versuche und Besinnungen
1967, Die Heilsbedeutung des Todes Jesu nach Paulus, in: Zur Bedeutung des Todes Jesu (Hg.H.Conzelmann u.a.)
1980⁴, An die Römer

Lietzmann, Hans
1958, Kleine Schriften II

Müller, Ulrich B.
1993, Der Brief des Paulus an die Philipper

Meyer, Eduard
1924, Ursprung und Anfänge des Christentums II Bd.
1962, Ursprung und Anfänge des Christentums III Bd.

Pesch, Rudolf
1984, Die Entdeckung des ältesten Paulus-Briefes, Die Briefe an die Gemeinde der Thessalonicher
1985, Paulus und seine Lieblingsgemeinde, Drei Briefe an die Heiligen von Philippi
1986, Paulus ringt um die Lebensform der Kirche, Vier Briefe an die Gemeinde Gottes in Korinth
1987, Paulus kämpft um sein Apostolat, Drei Briefe an die Gemeinde Gottes in Korinth

Schlatter, Adolf
1936, Die Kirche der Griechen im Urteil des Paulus

Schmithals, Walter
1988, Der Römerbrief

Schnelle, Udo
1989, Wandlungen im paulinischen Denken
2009, Der Römerbrief und die Aporien des paulinischen Denkens, in: ders. The Letter to the Romans
2015, Die ersten 100 Jahre des Christentums

Sundermann, Hans-Georg
1996, Der schwache Apostel und die Kraft der Rede

Theißen,Gerd/Gemünden Petra von,
2016, Der Römerbrief